Beim Drehen
des Zündschlüssels auf
MAR leuchtet die Kontrollleuchte auf,
muss aber nach einigen Sekunden wieder
ausgehen.
ACHTUNG Leuchtet die Kontrollleuchte obwohl der Kühlflüssigkeitsstand im Motors korrekt ist, NICHT weiterfahren! Über das Ford-Kundendienstnetz die Anlage überprüfen lassen. Leuchtet die Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors oder während der Fahrt, deutet dies auf eine Überhitzung des Motors hin.Das Fahrzeug unter sicheren Bedingungen anhalten und den Motor abstellen. Den Kühlflüssigkeitsstand unter Berücksichtigung der im Kapitel "Flüssigkeit der Motorkühlanlage", Seite 135-136, genannten Angaben prüfen. |
Vorgehensweise bei Einschalten der Kontrollleuchte:
Der Flüssigkeitsstand darf sich nicht unter der Markierung MIN befinden.
In diesem Fall einige Minuten abwarten, um eine Abkühlung des Motors zu ermöglichen, dann langsam und mit Vorsicht den Verschluss öffnen, Kühlflüssigkeit nachfüllen und sich vergewissern, dass sich der Stand zwischen den Markierungen MIN und MAX am Behälter befindet.
Außerdem mit einer Sichtkontrolle auf Lecks prüfen. Wenden Sie sich, sollte sich die Kontrollleuchte beim nächsten Start erneut einschalten, an das Ford- Kundendienstnetz.
2 oder 3 Minuten lang bei laufendem Motor leicht Gas geben, damit ein besserer Durchfluss der Kühlflüssigkeit unterstützt wird, und anschließend den Motor abstellen.
Den Flüssigkeitsstand, wie zuvor beschrieben, überprüfen.
ACHTUNG Falls das Fahrzeug stark beansprucht wird, empfiehlt es sich, den Motor für einige Minuten leicht beschleunigt laufen zu lassen und ihn dann erst abzustellen.
Bei einigen Versionen erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Display.