KURZANLEITUNG
Allgemeine Funktionen
Radio-Funktionen
USB-Funktionen
(für Versionen / Märkte, wo vorgesehen)
LENKRADBEDIENTASTEN
Radio
Uconnect Bluetooth
(*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen
Funktion Multimedialer Datenleser
(*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen
De Funktionen der Lenkradbedientasten werden mit Loslassen der jeweiligen Taste aktiviert.
ALLGEMEINES
Das Radio und das Uconnect Mobile-System sind mit den folgenden Funktionen ausgestattet:
Radio
Bereich Audio
Bluetooth
Für die Funktionen des Bluetooth, siehe Angaben in diesem Kapitel.
USB (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Für die Funktionen des USB, siehe Angaben in diesem Kapitel.
FUNKTIONEN UND EINSTELLUNGEN
Einschalten
Das Radio und das Uconnect Bluetooth-System werden mit einem kurzen Druck der Taste (ON/OFF) eingeschaltet.
Werden das Radio und das Uconnect Bluetooth-System eingeschaltet, wenn der Zündschlüssel von der Startvorrichtung abgezogen ist, schalten sie sich automatisch nach etwa 20 Minuten aus (wenn diese Zeit eingestellt wurde). Nach dem automatischen Ausschalten ist es möglich, das Radio und das Uconnect Bluetooth-System für weitere 20 Min. durch Drücken der Taste (ON/OFF) einzuschalten.
Ausschalten
Längerer Druck der Taste (ON/OFF).
Lautstärkeregelung
Um die Lautstärke zu regeln, drehen Sie den Drehring .
Bei Änderung der Lautstärke während der Übertragung einer Verkehrsmeldung, wird die neue Einstellung nur bis zu deren Ende beibehalten.
Funktion Mute
Zum Aktivieren der Mute- Funktion die Taste (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) an den Lenkradbedientasten drücken.
Bei Radio als Quelle erscheint die Option "MUTE" in Verbindung mit der aktivierten Quelle. Zum Deaktivieren der Mute-Funktion erneut die Taste (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) an den Lenkradbedientasten drücken.
Audio-Einstellungen
Die vom Audio-Menü angebotenen Funktionen unterscheiden sich je nach dem aktiven Kontext: AM/FM/ USB (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen)/Bluetooth (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen).
Zur Änderung der Audio-Funktionen, kurz die Taste AUDIO drücken. Nach dem ersten Drücken de Taste AUDIO, wird auf dem Display der Wert des Basspegels für die in diesem Moment aktive Quelle angezeigt (z.B. befindet man sich im FM-Modus, zeigt das Display die Anzeige "FM Bass + 2").
Zum Durchblättern der Menüfunktionen die Tasten oder verwenden.
Zum Ändern der Einstellungen für die gewählte Funktion die Tasten oder verwenden.
Auf dem Display erscheint der aktuelle Status der gewählten Funktion.
Die vom Menü gesteuerten Funktionen sind:
MENÜ
Funktionen der Taste MENU
Zum Aktivieren der Funktion Menü kurz die Taste MENU drücken. Zum Durchblättern der Menüfunktionen die Tasten oder verwenden.
Zum Ändern der Einstellungen für die gewählte Funktion die Tasten oder verwenden.
Die vom Menü gesteuerten Funktionen sind:
HINWEIS Die Verkehrsinformationen werden nur aktiviert, wenn sie in dem Sender, der die Meldungen überträgt, eingestellt wurden.
Zum Verlassen der Funktion Menü erneut die Taste MENU erneut drücken.
HINWEIS Die Einstellungen AF SWITCHING, TRAFFIC INFORMATION und REGIONAL MODE sind nur im FM-Modus möglich.
RADIO (Tuner)
Um die Funktion Radio zu wählen, während eine andere Audioquelle gehört wird, kurz die Taste RADIO mehrmals drücken, um das gewünschte Band FM oder AM zu wählen.
Nach Aktivierung des Radio-Modus zeigt das Display den Namen (nur bei RDS-Sendern), die Frequenz des gewählten Radiosenders, den gewählten Frequenzbereich (z.B. FMA) sowie die Nummer der Vorwahltaste (z.B. P1) an.
Mit jedem Tastendruck werden zyklisch die Empfangsbereiche FM und AM gewählt.
Vorwahltasten
Die Tasten mit den Symbolen von 1 bis 6 ermöglichen die Einrichtung der folgenden Vorwahl:
Um einen vorgewählten Sender aufzurufen, den gewünschten Empfangsbereich mithilfe der RADIO Taste wählen, dann die Taste ABC drücken, um den voreingestellten Bereich (A, B oder C) zu wählen und schließlich kurz die entsprechende Taste der Vorauswahl (von 1 bis 6) drücken.
Bei Betätigung der entsprechenden Vorwahltaste für mehr als 2 Sekunden wird der abgestimmte Sender gespeichert. Die Speicherung wird durch ein akustisches Signal bestätigt.
Automatische Senderabstimmung
Kurz die Taste oder betätigen, um den automatischen Suchlauf zur Abstimmung des nächsten Senders einzuleiten, der in der gewählten Richtung empfangen werden kann.
Manuelle Abstimmung
Den gewünschten Frequenzbereich wählen und dann kurz und wiederholt die Taste oder betätigen, um den Suchlauf in der gewünschten Richtung zu beginnen. Wird die Taste oder länger gedrückt, erfolgt eine schnelle Suche, die beim Loslassen der Taste endet.
USB-MODUS (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Zum Aktivieren des USB-Modus den entsprechenden Audioträger (USB oder eine andere Vorrichtung) in den USB-Port an der Frontblende des Radios und des Uconnect Bluetooth-Systems stecken. Wird ein USB-Audioträger bei eingeschaltetem System eingesteckt, beginnt dieser mit der Wiedergabe der darauf gespeicherten Titel.
HINWEIS Einige USB-Sticks werden vom Radio und vom Uconnect Bluetooth-System möglicherweise nicht unterstützt: In diesem Fall erfolgt keine automatische Umschaltung von der "Radio"-Funktion auf die "Media"- Funktion. Sollte die Wiedergabe des genutzten Geräts nicht erfolgen, ist dessen Kompatibilität zu überprüfen, indem die "Media"-Funktion gewählt wird: Auf dem Display des Radios und des Uconnect Bluetooth-Systems wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
HINWEIS Nach der Verwendung des USB-Ladeanschlusses wird empfohlen, das Gerät (Smartphone) zu trennen, indem immer zuerst das Kabel aus dem Fahrzeuganschluss abgezogen wird und nie aus dem Gerät. Lose oder nicht korrekt abgezogene Kabel können die Ladefunktion und/oder den Zustand des USB-Anschlusses beeinträchtigen.
HINWEIS Die USB-Ports verwalten die Datenübertragung von Pen Drive/Smartphone etc. und das langsame Laden, das nicht immer garantiert ist, da dies vom Gerätetyp/- marke eines externen Geräts abhängt.
HINWEIS Bei Radiomodellen ohne Bluetooth-Verbindung ist die Wiedergabe über USB für Apple- Geräte nicht möglich. Bei diesen Geräten ist nur die Aufladung der herkömmlichen Batterie gewährleistet.
BLUETOOTH (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Die Bluetooth-Technologie erlaubt Ihnen, Ihr Mobiltelefon über die Freisprechanlage des Fahrzeuges kabellos zu benutzen. Um die Freisprechfunktion zu benutzen muss man ein Mobiltelefon mit Bluetooth- Technologie besitzen. Bezüglich der Auflistung der kompatible Telefone, siehe Webseite: www.mopar.eu/owner.
Die Freisprechfunktion bietet folgende Möglichkeiten:
(Diese Funktion verlangt, dass ihr Adressbuch in das Freisprechsystem des Fahrzeuges kopiert wird).
HINWEIS Das Telefonverzeichnis steht erst nach dem vollständigen Download zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Radiosystem zur Verfügung (das Telefonverzeichnis wird nicht nur heruntergeladen, wenn das Telefon zum ersten Mal dem Radiosystem zugeordnet ist, sondern auch, wenn es ein neues Key On (MAR) / Key Off (STOP) des Fahrzeugs gibt, falls sich die Kontakte ändern).
SMS-Nachrichtenleser (nur für Mobiltelefone verfügbar, die diese Funktion unterstützen)
Der SMS-Leser ermöglicht:
Kurzanleitung SMSNachrichtenleser (nur für Mobiltelefone, die diese Funktion unterstützen)
Wenn das Bluetooth-Mobiltelefon diese Funktion unterstützt, gibt das System bei Empfang einer neuen SMS ein akustisches Signal aus und fragt, ob die Mitteilung gelesen werden soll.
Das System liest die zuletzt erhaltene Nachricht vor.
MULTIMEDIA-FUNKTION
Das Menü MEDIA ermöglicht die Anzeige und die Wiedergabe von gespeicherten Titeln auf USB/Audio Bluetooth (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen).
Es wird empfohlen, nur ungeschützte Musikdateien mit unterstützten Erweiterungen zu laden. Befinden sich auf dem USB-Gerät andere Formate, (wie z.B. .exe, .cab, .inf, usw.) könnte dies beim Abspielen Probleme verursachen.
HINWEIS Keine Audio-/Musik- Testdateien abspielen, da diese die Komponenten in Ihrem Fahrzeug beschädigen können.
Um Ihr USB-Gerät an das System anzuschließen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Das System beginnt automatisch mit der Wiedergabe Ihrer digitalen Audiotitel. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bibliothek, die beim Anschließen des USB-Geräts erzeugt wird.
Wenn die Erzeugung der Multimedialiste beendet ist, kann das System benutzt werdeb, um die Titel anzuzeigen und zu wählen und um die Wiedergabe zu aktivieren.
Verwaltung der Multimedia- Bibliothek
Mit der MEDIA-Funktion können Sie die digitalen Audiotitel auf Ihrem USB-Gerät entweder mit Spracherkennung oder mit den Bedienungen am Lenkrad auswählen.
Die Musikstücke können wie folgt ausgewählt werden, nach: Ordner, Interpret, Genre, Album und Wiedergabeliste.
Das Hauptmenüs über die Lenkradbedientasten auf dem Display der Instrumententafel aufrufen, die Option USB DURCHSUCHEN wählen und dann SRC/OK drücken (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen).
Eine der folgenden Optionen wählen:
Es besteht ferner die Möglichkeit, über die Stimmbefehle die gleichen Funktionen aufzurufen:
Pause
Um den Titel, den Sie gerade anhören, auf Pause zu stellen: die Taste an der Frontblende des Autoradios drücken. Um den unterbrochenen Titel weiterzuhören, drücken Sie an der Frontblende des Radios.
Bremsleuchte
Um die Wiedergabe eines Titels zu beenden: den "Stopp" sagen. Um mit der Wiedergabe fortzufahren können Sie auch sagen: "Spielen".
HINWEIS Der Befehl "Spielen" steht nur zur Verfügung, wenn die Wiedergabe mit dem Befehl "Stopp" unterbrochen wurde.
Nächster Titel
Um auf den nächsten Titel mit manueller Betätigung zu wechseln, während der Wiedergabe eines digitalen Titels drücken (Lenkradbedientasten) oder (Bedienelement an der Frontblende) (wo vorhanden).
Vorheriger Titel
Um manuell zum vorherigen Titel zu wechseln, während der Wiedergabe eines Titels drücken (Lenkradbedientasten) oder (Bedienelement an der Frontblende) (wo vorhanden).
Wechsel der Audioquelle
Um die aktive Audioquelle zwischen Radio, USB (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), Tuner, Audio Bluetooth (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) zu wechseln, die Taste SRC/OK (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) oder MEDIA an der Frontblende des Radios drücken, oder als Sprachbefehl wie folgt sagen: "USB, Radio, Audio Bluetooth Quelle wählen".
HINWEIS Während der Bluetooth- Audiowiedergabe könnte es zu einigen Fehlanzeigen im Vergleich zum Telefon kommen. Dies ist nicht auf das Radio zurückzuführen sondern liegt an den Informationen, die das Telefon sendet.
BLUETOOTH-GERÄT (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
ZUR BEACHTUNG
Kenntnis der Sprachbefehle
Während dem Dialog mit dem System kann jederzeit der Sprachbefehl "Hilfe" verwendet werden, um detaillierte Anweisungen über die Sprachbefehle zu erhalten.
Registrierung des Bluetooth- Geräts
HINWEIS Diesen Vorgang nur bei stehendem Fahrzeug durchführen.
Für die Registrierung des Mobiltelefons im System wie folgt vorgehen: Manuelles Verfahren:
Sprachverfahren:
Wurde die Registrierung erfolgreich abgeschlossen, sagt das System "Verbindung läuft" und zeigt danach zur Bestätigung auf dem Display die ID des registrierten Mobiltelefons.
Nach der Registrierung des Geräts, wenn die Funktion von Telefon unterstützt wird, fordert das System automatisch das Herunterladen des Adressbuchs des Mobiltelefons auf das Radio an.
HINWEIS Um Funktionsstörungen nach einem Software-Update des Telefons zu vermeiden, wird empfohlen, das Telefon aus der Liste der mit dem Radio gekoppelten Geräte zu entfernen, die vorherige Kopplung des Systems ebenfalls aus der Liste der Bluetooth-Geräte am Telefon löschen und eine neue Einstellung vornehmen.
Ausführen eines Anrufs
Alternativ kann eine nicht im Adressbuch vorhandenen Nummer angerufen werden, in dem die Nummer Zahl für Zahl angesagt wird.
Einen ankommenden Anruf verwalten
Wenn Sie ein Telefongespräch erhalten, zeigt das System die Informationen zum Anrufenden an, soweit diese verfügbar sind.
Der ankommende Anruf wird durch Wiedergabe der persönlichen Ruftöne Ihres Mobiltelefons gemeldet (die Verfügbarkeit dieser Funktion hängt von den spezifischen Eigenschaften Ihres Telefons ab).
Einen Anruf annehmen:
Gespräche in die WARTESCHLEIFE legen
Um ein Telefongespräch in die WARTESCHLEIFE zu legen und das Mikrofon abzuschalten, damit Sie sprechen können, ohne vom Telefongesprächspartner gehört zu werden, drücken Sie (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen).
SPRACHBEFEHLE
Universelle Befehle
Telefonbefehle
Audio Bluetooth/USB Befehle (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Radio
EMPFANGSBEREICH WÄHLEN.
HINWEIS mittleren Luftdüsen sollten nicht auf das Mikrofon ausgerichtet werden (Abb. 151), weil das Geräusch der auf das Mikrofon ausgerichteten Luft eine Leistungsminderung der Sprachbefehle verursachen könnte.